Concorde bezeichnet fehlerhafte Receiver-ICs als Ursache für DTS HD-"Knaller"

04.01.2008 (Karsten Serck)

Die Ursache für die "Knall-Effekte", die bei einigen Blu-ray Discs und HD DVDs mit DTS HD-Ton auftreten, ist nach Aussage von Concorde in fehlerhaften DTS-Decoder IC-Chips zu suchen, die in verschiedenen Receivern und Verstärkern verbaut wurden. Dies hätten umfangreiche Tests bei Sonopress in Gütersloh, dem zuständigen Authoring-Studio Digital Media Production (DMP) in Prag und DTS in den USA ergeben. Concorde will demnach ausschließen können, dass die von DMP produzierten DTS-Ströme auf der Disc für die Störungen verantwortlich sind, die auftreten können, wenn der DTS HD-Ton als Bitstream mit einem AV-Receiver/Verstärker mit DTS-HD-Decoder wiedergegeben wird.

DTS-Global-Product-Manager Ronny Katz gab gegenüber Concorde die Auskunft, dass das Problem durch einen fehlerhaften DTS-Decoder-IC in den Receivern/Verstärkern der Firmen Onkyo und Yamaha verursacht wird. Geräte von Denon, Pioneer und Sony, die alle drei einen anderen IC-Typ verbauen, hätten beim Abspielen der betreffenden DTS-HD-Master-Audio-Spuren keine Schwierigkeiten gezeigt. Für zukünftige Produktionen wurde von DTS ein "Fix" für den eigenen Audio-Encoder entwickelt, der die Störung bei neuen Produktionen ausschließen soll. Ob sich das Problem mit den bereits erhältlichen Discs über ein Software-Update der betroffenen Receiver beheben lässt, ist nicht bekannt. 

Erstmals aufgefallen waren diese Knall-Effekte bei verschiedenen Blu-ray Discs von Concorde. Sie wurden aber auch später bei anderen Blu-ray Discs und HD DVDs anderer Hersteller hörbar. Das Problem beschränkt sich bei den Concorde-Titeln überwiegend auf die Blu-ray Discs und schien bislang bei den parallel veröffentlichten HD DVDs nicht in Erscheinung zu treten. Laut Angaben eines Lesers soll aber z.B. bei der HD DVD "Brothers Grimm" um die 55. Minute auch ein solcher Fehler auftreten.

 

Nächste Meldung