USA: Sony stellt erste Blu-ray Disc-Player mit BD-Live vor

26.02.2008 (ks)


Sony BDP-S350

Sony hat in den USA die ersten Blu-ray Disc-Player aus eigenem Hause vorgestellt, die neben Bild in Bild-Kommentaren (Bonus-View) auch den Download von Zusatz-Features aus dem Internet ermöglichen (BD-Live). Der BDP-S350 soll ab Sommer in den USA für 400 Dollar erhältlich sein und via Firmware-Update die BD-Live-Unterstützung erhalten. Der BDP-S550 zum Preis von 500 Dollar wird dieses Feature bereits integriert haben, wenn er im Herbst in den USA ausgeliefert wird.

Während Blu-ray Disc-Player lange Zeit mit technischen Features wie Bild in Bild und Internet-Zugang der HD DVD hinterher hinkten, zieht Sony mit den neuen Blu-ray Disc-Playern nicht nur nach sondern bietet gleich noch etwas mehr: Beide Blu-ray Disc-Player verfügen über einen USB-Eingang zum Anschluss von externen Speicher. Der BDP-S550 wird direkt mit einem 1 GB USB-Speicher ausgeliefert. 

Beide Player unterstützen die 24p-Bildausgabe und die Wiedergabe von AVCHD-Aufzeichnungen. Zu den unterstützen Medien gehören  BD-R/RE (BDMV & BDAV), DVD+R/+RW, DVD-R/-RW (Video Mode), CD, CD-R/RW (CD-DA format) und JPEG auf DVD/CD. Beide Modelle geben Dolby True HD und DTS HD als Bitstream aus. Während der im BDP-S350 integrierte Decoder nur die Dolby-Formate unterstützt, verfügt der BDP-S550 auch über einen DTS HD-Decoder mit 7.1-Ausgang.


Sony BDP-S550

Auf der CES hatte bereits Panasonic den DMP-BD50 mit BD-Live-Funktion vorgestellt. Außerdem ist auch für die Playstation 3 ein Update in Arbeit, welches dieser die Unterstützung von Online-Features ermöglichen soll.

Nächste Meldung